Anmelden

FAQ

 

Registrierung

Ich bin Neukunde. Wie kann ich mich registrieren?

Wenn Sie Neukunde sind, dann erhalten Sie über den folgenden Link einen Zugang zum B2B-Portal.

 

Ich bin bereits Kunde bei thyssenkrupp Schulte. Wie kann ich mich registrieren?

Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, dann erhalten Sie über den folgenden Link einen Zugang zum B2B-Portal.

 

An- und Abmeldung

Wieso muss ich mich anmelden?

Anhand Ihrer Anmeldung können wir Ihre individuellen Konditionen zuordnen und Ihnen einen bestmöglichen Service anbieten.

 

Warum muss ich mich abmelden?

Sofern sie nicht die Funktion “für 8 Stunden angemeldet bleiben” aktiviert haben, werden Sie automatisch nach 30 Minuten abgemeldet. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen jedoch, sich nach jeder Bestellung aus dem B2B-Portal abzumelden, um unbefugten Zugriff auf Ihr Benutzerkonto zu vermeiden.

 

Funktioniert mein Zugang nach der Abmeldung noch?

Ja. Die Abmeldung bedeutet nur, dass Sie nicht mehr aktiv im B2B-Portal sind. Sobald Sie sich wieder mit Ihren Zugangsdaten anmelden, stehen Ihnen alle Informationen zur Verfügung.

 

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Bitte prüfen Sie zunächst folgende Schritte:

  1. Geben Sie unter Anmelden Ihre Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort ein. Erhalten Sie für die E-Mail-Adresse eine Fehlermeldung, ist Ihr Zugang gesperrt oder Sie haben sich nicht registriert. Bekommen Sie eine Fehlermeldung, dass Ihr Passwort falsch ist, klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen".

  2. Bei anderen Ursachen schicken Sie uns eine E-Mail mit Beschreibung des Problems an  support.tks@thyssenkrupp-materials.com.

 

Ich kenne mein Passwort nicht. Wie kann ich mich anmelden?

Kein Problem. Gehen Sie auf "Anmelden" und klicken Sie auf "Passwort vergessen", um ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse geschickt zu bekommen. Mit der E-Mail erhalten Sie einen Link, um ein neues Passwort zu hinterlegen.

 

Mein Konto

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie im Bereich „Mein Konto - Profile & Adressen“ unter „Einstellungen“ ändern.

 

Kann ich mein Konto löschen?

Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Löschung Ihrer Daten und damit die Löschung Ihres Online-Kontos wünschen, können Sie dies im Bereich “Mein Konto - Profile & Adressen” unter “Einstellungen” beantragen.

 

Sicherheit

Sind meine Daten geschützt?

Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben. Sie werden ausschließlich im Rahmen des bestehenden Geschäftsverhältnisses zwischen Ihnen und der thyssenkrupp Schulte GmbH genutzt.

 

Produkte, Preise und Verfügbarkeit

Hat das Material online eine schlechtere Qualität?

Das online angebotene Material ist identisch mit dem Material, welches Sie auch sonst bei uns kaufen. Die Qualität ist uns besonders wichtig, daher werden Sie keine Unterschiede feststellen.

 

Ich finde das von mir gesuchte Material nicht.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir ein Material noch nicht online anbieten. Sollten Sie nicht fündig werden, nutzen Sie einfach das Kontaktformular, um den gesuchten Artikel anzufragen.

 

Warum weicht das berechnete Gewicht von dem in der Bestellbestätigung ab?

Erst beim Verwiegen der Materialien wird das tatsächliche Gewicht ermittelt. Dieses Vorgehen entspricht den geltenden Normen und Toleranzen. Dies ist im Stahlhandel üblich. Daher kommt es zu Abweichungen der Preise und Gewichte zwischen Bestellung und Rechnung (siehe auch Gewicht).

 

Wie sehe ich meine individuellen Preise?

Sobald Sie sich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben werden, Ihnen Ihre kundenindividuellen Preise automatisch angezeigt.

 

Bekomme ich einen Mengenrabatt?

Unser B2B-Portal berechnet bereits Mengenrabatte auf Materialebene und individuell mit Ihnen vereinbarte Staffelpreise.

 

Wieso weicht der Preis auf meiner Bestellung von dem Preis auf der Rechnung ab?

Erst beim Verwiegen der Materialien wird das tatsächliche Gewicht ermittelt. Dieses Vorgehen entspricht den geltenden Normen und Toleranzen. Dies ist im Stahlhandel üblich. Daher kommt es zu Abweichungen der Preise und Gewichte zwischen Bestellung und Rechnung (siehe auch Gewicht).

 

Smart match

Was ist smart match?

Mit der smart match Funktion des B2B-Portals können Sie alle online erhältlichen Werkstoffe komfortabel nach den von Ihnen genutzten Artikelnummern oder Suchparametern über die Schnellsuche finden. Um Ihre Artikelnummern in das B2B-Portal einzubinden, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

 

Abmessungen und Gewicht

Was sind Handelslängen?

Unsere Produkte sind teilweise in verschiedenen Handelslängen verfügbar. Eine Handelslänge ist immer eine nach gültiger Norm klassifizierte Länge oder Größe, welche sich im Rahmen der jeweiligen Toleranzen befindet. Typische Handelslängen sind 3.000 mm und 6.000 mm bei Langmaterial, zusätzlich 12.000 mm bei Rohren.

 

Kann ich auch eine Fixlänge bestellen?

Aktuell bieten wir hauptsächlich Standardformate und Handelslängen an. Viele Produkte können zusätzlich individuell zugeschnitten werden.

 

Wieso weicht das Gewicht auf meiner Bestellung von dem Gewicht auf der Rechnung ab?

Das von uns im B2B-Portal angegebene theoretische Gewicht bezieht sich auf das voraussichtliche Gewicht pro Stück und in den Gesamtsummen. Erst beim Verwiegen der Materialien wird das tatsächliche Gewicht ermittelt. Dieses Vorgehen entspricht den geltenden Normen und Toleranzen (siehe auch Preise).

 

Zeugnisse

Was kostet ein Zeugnis?

Den Preis für den jeweiligen Zeugnis-Typ sehen Sie immer direkt über der Bestell-Schaltfläche auf der Produktseite.

 

Wie bestelle ich ein Zeugnis?

Ein Zeugnis bestellen Sie am besten immer direkt mit dem Material, indem Sie den gewünschten Zeugnis-Typ direkt über der Bestell-Schaltfläche auf der Produktseite auswählen.

 

Kann ich ein Zeugnis auch nachträglich bestellen?

Ja, allerdings ist dies nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Sollten Sie ein Zeugnis nachträglich bestellen wollen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich über das Kontaktformular bei uns. Wir prüfen dann für Sie, ob das Zeugnis noch verfügbar ist und melden uns bei Ihnen.

 

Wo finde ich meine Zeugnisse?

Die Zeugnisse werden per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Sollten Sie einen abweichenden Zeugnisempfänger bei uns angeben haben, so werden die Zeugnisse an diese Adresse verschickt.

Zusätzlich können Sie diese im Bereich “Mein Konto” auf der entsprechenden Bestelldetailseite downloaden.

 

Welche Zeugnisse kann ich bestellen?

Mit unseren Produkten garantieren wir Ihnen den höchstmöglichen Qualitätsstandard. Um diese Garantie auch Ihren Kunden zu gewährleisten, können Sie für unsere Metalle Werkszeugnisse 2.2 und Abnahmeprüfzeugnisse 3.1 nach DIN EN 10204 bestellen.
Die Qualität von Material (z.B. mechanische Eigenschaften) kann nicht immer mit bloßem Auge beurteilt werden. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist gefälschte Markenkleidung, die als Originale verkauft wird. Dies ist auch bei Metall möglich, da es von außen oft schwer erkennbar ist, ob das Material den Anforderungen entspricht. Auch Prüfsiegel sowie Produktnamen können hier gefälscht werden.
Aus diesem Grund wurden die nicht spezifischen Werkszeugnisse und spezifischen Abnahmeprüfzeugnisse eingeführt. Diese werden immer individuell für Ihre Bestellung erstellt.
Vorweg möchten wir darauf hinweisen, dass Sie überzeugt sein können, dass unser Material den höchstmöglichen Qualitätsstandards entspricht.

Auf dem Dokument finden Sie alle Informationen über:

  1. Materialbeschreibung (z.B. Legierung, Maße, Gewicht)

  2. Chemische Analyse (Prozentuale Anteile chemischer Elemente)

  3. Mechanische Eigenschaften (z.B. Zugfestigkeit)

 

 

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Zeugnissen?

Unterschieden wird zwischen vier Arten von Prüfbescheinigungen, die alle die Bestätigung der Übereinstimmung der Bestellung belegen (Quelle: Beuth Verlag).

Art

Inhalt der Bescheinigung 

Bestätigung der Bescheinigung 

2.1

Werksbescheinigung

Übereinstimmung mit der Bestellung

Hersteller

2.2

Werkszeugnis

Konformität mit der Bestellung unter Nennung
von Ergebnissen nichtspezifischer Prüfungen

Hersteller

3.1

Abnahmeprüfzeugnis

Übereinstimmung mit der Bestellung
unter
Angabe von Ergebnissen spezifischer
Prüfungen

Den von der Fertigung unabhängigen Abnahmebeauftragten
des Herstellers

3.2

Abnahmeprüfzeugnis

Konformität mit der Bestellung unter
Nennung
von Ergebnissen spezifischer
Prüfungen

Den von der Fertigungsabteilung
Unabhängigen beauftragten
des Herstellers und den vom Besteller beauftragten 
oder den in den amtlichen Vorschriften genannten Abnahmebeauftragten

  • Die Werksbescheinigung und das Werkszeugnis werden direkt vom Hersteller bescheinigt.

  • Das Abnahmeprüfzeugnis wird von der Fertigung unabhängigen Beauftragten des Herstellers bestätigt.

  • Das Abnahmezeugnis 3.2 wird von den von der Fertigungsabteilung unabhängigen Abnahmebeauftragten des Herstellers und von den vom Besteller beauftragten oder den in den amtlichen Vorschriften genannten Abnahmebeauftragten bestätigt. 

Wichtig: Werkszeugnisse und Abnahmeprüfzeugnisse nach DIN EN 10204 sind eine Sonderleistung und können bei uns gegen Gebührenaufschlag jederzeit mitbestellt werden.

 

Bestellung und Rechnung

Kann ich eine Änderung meiner Bestellung vornehmen?

Die Änderung einer bereits bestätigten Bestellung ist aktuell nicht möglich. Daher bitten wir Sie, Ihre Bestellung kostenfrei zu stornieren und neu zu erfassen.

 

Wo finde ich meine Auftragsbestätigung?

Die Auftragsbestätigung erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie keine Auftragsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte den "SPAM"-Ordner in Ihrem E-Mail-Konto. Es kann passieren, dass die Auftragsbestätigung im SPAM landet. Sie finden Ihre Auftragsbestätigungen immer auch im Bereich "Mein Konto" unter auf der entsprechenden Bestelldetailseite.

 

Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung?

Bitte prüfen Sie zunächst folgende Schritte:

  1. Erhalten Sie eine Bestätigung im B2B-Portal, dass die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde? Prüfen Sie bitte den "SPAM"-Ordner in Ihrem E-Mail-Konto. Es kann passieren, dass die Bestellbestätigung im SPAM landet.

  2. Die Schaltfläche "Bestellen" im Warenkorb funktioniert nicht. Bitte stimmen Sie unseren AGB zu, indem Sie einen Haken setzen. Sobald dies geschehen ist, können Sie Ihre Bestellung abschicken.

 

Wo finde ich meine Bestellnummer?

Die Bestellnummer ist vorerst nur eine temporäre Bestellnummer, gekennzeichnet durch ein vorangestelltes "T-". Diese Nummer wird in der Auftragsbestätigung durch eine gültige Bestellnummer ersetzt, anhand derer Sie später Nachbestellungen auslösen und Details abrufen können.

 

Wo finde ich eine Übersicht meiner Bestellungen?

Ihre getätigten Bestellungen finden Sie unter “Bestellungen” in Ihrem Konto.

 

Wo finde ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung senden wir Ihnen per E-Mail an Ihre im B2B-Portal hinterlegte E-Mail-Adresse zu. Außerdem können Sie diese im Bereich “Mein Konto” auf der entsprechenden Bestelldetailseite downloaden.

 

Wo finde ich meine alten Rechnungen?

Sollten Sie aus irgendeinem Grund Ihre alte Rechnung nicht mehr finden, können Sie diese über das Kontaktformular anfragen.

 

Verpackung und Versand

Warum fallen Verpackungskosten an?

Damit Ihr Material ohne Schäden bei Ihnen ankommt, wird es von uns mit geeignetem Verpackungsmaterial geschützt. Je nach Form des Artikels setzen wir unterschiedliches Verpackungsmaterial ein.

 

Wie wird meine Bestellung geliefert?

Wir liefern Bestellungen ausschließlich per Spedition nach unserem Tourenplan.

 

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Die Höhe der Lieferkosten können Sie Ihrem Warenkorb entnehmen.

 

Wieso fallen Lieferkosten an?

Unsere Versandkosten sind die Kosten, welche bei Lieferung durch Zuschläge wie LKW-Maut und Schwankungen der Kraftstoffpreise (LKW Diesel) entstehen.

 

Wie lange dauert die Lieferung?

Die in unserem Portal angezeigten Lieferzeiten beruhen auf unseren durchschnittlichen Lieferzeiten für den jeweiligen Artikel. In Einzelfällen kann eine Lieferung schneller sein oder später erfolgen. Die tatsächliche Lieferzeit teilen wir Ihnen in der Auftragsbestätigung mit. Die Auftragsbestätigung erhalten Sie per E-Mail. Ist die Lieferung überfällig, so können Sie den aktuellen Status Ihrer Bestellung auf der entsprechenden Bestelldetailseite in Ihrem Benutzerkonto einsehen. Stimmt die Angabe hier nicht, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

Was muss ich bei der Anlieferung beachten?

Bitte geben Sie uns in der Bestellung an, welche Ablademöglichkeiten sich an der Lieferadresse befinden.

 

Reklamation und Stornierung

Wo kann ich einen Schaden an meinem Material melden?

Es tut uns leid, dass bei Ihrer Bestellung Probleme aufgetreten sind. Sie möchten uns gerne mitteilen, was vorgefallen ist? Dann schicken Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular in welcher Sie uns das Problem schildern. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

 

Meine Lieferung war nicht pünktlich. Wo kann ich mich beschweren?

Bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Material Sie nicht rechtzeitig erreicht hat. Gerne möchten wir erfahren, was genau dazu beigetragen hat um unsere Liefertreue zu verbessern. Schicken Sie Ihre Beschwerde bitte per Kontaktformular an uns, damit wir entscheiden können, wie wir Ihnen in diesem Fall entgegen kommen können.

 

Kann ich meinen Auftrag kostenfrei stornieren?

Ja, Sie können Aufträge bis zu 15 Minuten nach Bestellung kostenfrei stornieren. Solange wir Ihren Auftrag noch nicht für den Versand vorbereitet haben, entstehen Ihnen keine Kosten. Sobald das Material unser Lager verlassen hat, können wir Ihre Bestellung nicht mehr kostenfrei erstatten.